Sehenswürdigkeiten in Yeosu

Info für die Nutzung von Social Plugins

Berge

Youngchwi-Berg

Der Berg Youngchwi erstreckt sich über Samildong und Sangamdong, und ist in jedem Frühjahr der erste Berg in Korea, der mit blühenden Azaleen bedeckt ist. In den 1930er Jahren und 1940er Jahren sproß eine Kolonie von Millionen von Azaleenbäumen, die sich über eine Fläche von 330.000 m² ausbreitete und den Berg jedes Jahr im April mit roten Blüten übersäht.

Der niedrige Aufstieg bietet eine ideale 4-stündige Bergtour für Familien. Die beliebteste Strecke ist die entlang der blühenden Azaleen. Den besten Blick auf die Azaleen hat man vom Gipfel des Berges Youngchwi. Man kann die Strecke zum Gipfel des Berges entweder entlang eines Waldweges über die Honam Öl Station oder ab der Sangam Grundschule gehen. Anschließend führt der Pfad bis Bongwujae, bevor man die Jinrae Spitze erreicht. Für eine eintägige Bergsteigertour empfiehlt es sich am Heungguk Tempel zu beginnen. In jedem Fall, sollte man die Bergtouren gründlich planen und vorbereiten, da die Routen manchmal sehr hart sind und vor allem im Dunkeln gefährlich werden können.

Geumo-Berg

Geumo, ein kleiner Berg von 360m Höhe, liegt in Dolsaneup, einer Stadt in Yeosu am Ende der Dolsan Insel, die über die Dolsan Brücke mit Yeosu verbunden ist. Dolsaneup erlangte große Berühmtheit wegen des kleinen buddhistischen Tempel namens Hyangiram (“der Sonne zugewandt”), der 1984 zum Kulturgut Nr. 40 ernannt wurde, um das umliegende Panorama zu schützen. Jedes Jahr findet von Dezember bis zum Neujahrstag findet hier das “Hyangiram Sunrise Festival” statt. Geumo bedeutet “große goldene Meeresschildkröte“, denn einer Legende nach sieht der Berg Geumo wie eine goldene Schildkröte aus, die zurück ins Meer läuft. Daewungjeon, die Spitze am unteren linken Ende des Berges, ist der Kopf der Schildkröte, Hyangiram der Körper. Die rissigen Felsen des Berges sehen aus wie der Panzer der Schildkröte

Gubong-Berg

Das Hotel liegt im Süden der Stadt Yeosu und steigende 388m über dem Meeresspiegel, Mt. Gubong gilt als einer der schönsten Berge Yeosu ist, zusammen mit Jonggo Mountain. Eine anstrengende Wanderung auf den Mount. Gubong werden Sie mit einem atemberaubenden Blick auf den Nationalpark Hallyeosudo Marine Park zu belohnen. Eine alte Legende über den Berg zu seinem Namen kam, wird seit vielen Generationen weitergegeben. Die Legende besagt, wurden bei Odong Insel wurde mit phoenix Bäumen, neun Boten Okhwangsangjae, dem höchsten der himmlischen Götter, abgedeckt mit einem Auftrag. Jeder in Form eines Phönix, waren diese Boten über den Himmel fliegen, wenn sie aus den Augen Beeren an den Bäumen unten gefangen. Too in Essen die köstlichen Beeren vertieft, liefen sie aus der Zeit und konnten in den Himmel zurückkehren. So wandte sich die neun Phönixe in riesige, schwebende Steine, die die neun Gipfel des Berges wurde. Gubong (bedeutet “Berg mit neun Spitzen”), die Schaffung der heutigen überwältigend, majestätische Landschaft.

 

Museen

Expo 2012 Yeosu Korea Promotion Center 

Die Expo 2012 Yeosu Korea Promotion Center, am Eingang des Odong Insel gelegen, ist eine beliebte Touristenattraktion, die im April 2007 eröffnet. Die Geschichte der Weltausstellungen, Informationen über Yeosu und Expo 2012 Yeosu Korea, und die gesamte Vorbereitungsprozess für die Yeosu Expo befinden sich im Zentrum ausgestellt. Insbesondere ermöglicht die Promotion Center Besuchern eine knappe Verständnis der Expo 2012 Yeosu Korea durch detaillierte Informationen über die Vor-Ort-Due Diligence des Ausstellungsortes, die Anstrengungen der Regierung bei der Ausschreibung, die nationale und regionale Bedeutung und Prestige, das zu gewinnen wäre die Austragung der Expo zu begleiten, Informationen über Projekte zur regionalen Entwicklung, Transport-Netzwerk plant und Anlagenlayout Pläne.

Jeollanamdo Fisheries Science Museum

Das Jeollanamdo Maritime & Fisheries Science Museum (Museum für Meereskunde und Fischerei ) in Musulmok, Yeosu, öffnete im Mai 1998 seine Türen, um bei der jungen Generation Neugierde und Interesse an Meereskunde und Fischerei zu wecken und die Bedeutung der Meere für die Menschen zu verdeutlichen. Das Aquarium besteht aus 33 Wassertanks in verschiedenen Größen mit rund 5.000 heimischen Fischen 100 verschiedener Arten. Das Maritime & Fisheries Science Museum garantiert dem Besucher durch seine Ausstellung seltener Arten, wie dem Fuchsgesicht und dem Regenbogenfisch (eine polygame Fischart, die nur in den Gewässern vor der Küste Jeollanamdos vorkommt) eine einmalige Erfahrung. Musulmok, einst Schlachtfeld von Admiral Yi Sun-sin, ist ein beliebtes Ziel für Besucher und liegt auf dem Weg zum berühmten Sunrise Viewpoint und zum Hyangiram Tempel.

Imnan Relic Exhibition Hall 

Die Ausstellungshalle für Reliquien in Imnan befindet sich am Eingang von Jinnamgwan, einem Gästehaus, das während der Chosun-Dynastie erbaut wurde. Die Ausstellung gibt Informationen über die Seeschlachten während der japanischen Invasion in Korea 1592. Sie zeigt Reliquien, Papierrollen mit Porträts, ein Denkmal von Admiral Yi Sun-sin sowie die Miniatur der Jeolla Jwasuyoungsung Festung, die basierend auf den historischen Aufzeichnungen über Hojwasuyoungji (1847) und Honameupji (1871) im Verhältnis 1/ 200 nachgebildet wurde. Die Replik zeigt detailliert das ursprüngliche Aussehen der Festung zu Zeiten der Chosun-Dynastie: von den Wänden, über die Süd- und Osttore, die Behörden und privaten Häuser bis hin zur Kontravallationslinie und dem Wassergraben.

Martyr Son Yang-Won Memorial

Folgt man der Bundesstraße 17 von Suncheon nach Yeosu und biegt links in Richtung Yeosu Airport ab, passiert man an der Rückseite des Flughafens ein Krankenhaus, und erreicht anschließend ein gemütliches Dorf. Dieses Dorf in Shinpoongri, Yeosu wurde im Zuge eines Missionarsprojektes einer US-Presbyterianischen Kirche in Yangrim, Gwangju  im Jahr 1909 für leprakranke Menschen errichtet.  Unter den Kranken lebte ein Pastor namens Son Yang-Won als ihr Seelenverwandter. Er liebte alle Menschen, auch soziale Außenseiter, wie Lebrakranke, die von der Gesellschaft verstoßen worden waren. Pastor Sohn Yang-Won war ein Mann, dessen Nächstenliebe so besonders war, dass ihn die Menschen als „Atombombe der Liebe“ bezeichneten. Ihm zu Ehren errichtete man später das Martyr Son Yang-Won Memorial. Pastor Sohn Yang-Won wurde während der japanischen Invasion in Korea inhaftiert, weil er sich weigerte den japanischen Gott Shinto zu verehren. Er starb im Korea-Krieg im September 1950. Seine einzige Waffe war sein großer Glaube an Gott und die Liebe. Er gilt als Patriot und Heiliger, der Christen in Korea noch heute tief inspriert.

 

Tempel

Heunguk Tempel

Der Heunguk Tempel befindet sich am unteren Rand des Berges Youngchwi. Man sagt, dass der Heunguk Tempel, nach dem Umzug des Priesters Bojoguksa in den Songgwang Temple, schnell verfiel und für nahezu ein Jahrhundert menschenleer und verlassen war bevor er während der Invasion der Yuan-Dynastie durch ein Feuer zerstört wurde. Obwohl der Priester Bobsudaesa den Tempel 1560 rekonstruierte, zerstörte ein weiteres Feuer während der zweiten japanischen Invasion von Korea 1597 den Heunguk Tempel erneut. Er wurde 1624 von dem Geistlichen Gaeteukdaesa wieder aufgebaut, wo er bis zum heutigen Tag noch steht. Der Heunguk Tempel berbergt eine Fülle an Kulturgütern von unschätzbarem kulturellem Wert, darunter Daewoongjeon (Schatz Nr. 396), die Honggyo Brücke (Schatz Nr. 563), Youngsanhwesangdo (Schatz Nr. 578) und die Nosanabulgwebultaeng Gemälde (Schatz Nr. 1331).

Hansan Tempel

Inmitten der Innenstadt von Yeosu, am Ende des östlichen Ausläufers des Berges Gubong, befindet sich der Hansan Tempel. Er ist ein Ableger des Hwaum Tempel, dem Haupttempel des 19. Bezirks der Jogye Order. Es wird angenommen, dass der Hansan Temple im Jahr 1195 durch den Priester Bojoguksa Jinul unter dem Namen Bogwang-Tempel gebaut wurde, allerdings gibt es dafür nur wenige Beweise. Daewungjeon, das Hauptgebäude des Hansan Tempel wurde 1995 im Zuge der Anhebung des Gebietes wiederhergestellt. Im Hansan Tempel gibt es eine sehr gut erhaltene buddhistische Tempelglocke aus dem Jahr 1750, deren Glockenspiel auf zauberhafte Weise mit der wunderschönen Landschaft harmonisiert und in ganz Yeosu zu hören ist. Das “Glockenspiel des Hansan Tempels bei Sonnenuntergang (Hansanmojong)” wird von Jahr zu Jahr berühmter und gilt als eines der acht besten Merkmale von Yeosu.

Seokcheon Tempel

Der Seokcheon Tempel liegt auf den unteren Ausläufern des Berges Marae in der Nähe des Choongmin Tempel Schreins. Der Seokcheon Tempel wurde 1599 in Erinnerung an Admiral Yi Sun-sin als kleiner buddhistischer Tempel gegründet. In der Nähe des Haupttempels Daewungjeon befindet sich ein Gebäude namens Euiseungdang. Auf diesem steht eine hölzerne Säule, deren Inschrift Admiral Yi Sun-sin, Okhyoungdaesa, Jawoonseonsa und die Armee von Priestern ehrt, welche siegreichen Schlachten im Korea-Japan Krieg führten.

Yongmun Tempel

Der Yongmun Tempel ist ein gemütlicher Tempel auf dem mittleren Hang des Berges Bibong. Auf einem Schild am Yongmun Tempel heißt es, der Tempel sei von Dojeungbupsa, einem Hohepriester der Tang-Dynastie während des ersten Jahres (962) von König Hyosos Herrschaft (Shilla-Dynastie) erbaut worden. Es gibt jedoch nicht ausreichend Beweise um diese Tatsache zu bestätigen. Die einzigen überlieferten Datensätze befinden sich in Yongmunamjoongsuseo, woraus hervorgeht, dass der Yongmun Tempel 1761 und 1846 restauriert worden ist . Der Tempel wird dann noch einmal in dem Buch Taegosasabeop erwähnt, das während der japanischen Besetzung geschrieben wurde. Im Taegosasabeop wird angedeutet, dass der Yongmun Tempel, mit der Verabschiedung des Gesetzes des koreanischen Buddhismus von den Japanern im Jahr 1911, als Seonam Temple in Seungju vorgesehen war.

Hyangiram Tempel

Der Hyangiram Tempel in Impo, Yeosu ist im ganzen Land für seinen herrlichen Blick auf den Sonnenaufgang berühmt. Hyangiram wurde zum Zeitpunkt seiner Errichtung 644 durch den Priester Wonhyodaesa „Wontongam” genannt. 950 wurde er von Yunpilgeosa, der den Weg des Buddhismus studierte, nach dem Berg Geumo in „Geumoam” umbenannt. Dann nannte man den Tempel „Youngguam“ wegen seiner Ähnlichkeit mit einer Schildkröte, die zurück ins Meer wandert. Schließlich gab ihm Inmukdaesa im Jahr 1715 den jetzigen Namen Hyangiram. Doch gibt es keine Spur von dem Namen Hyangiram im Tempel, nur eine Tafel auf einem Gebäude in der Nähe des Haupttempels trägt die Inschrift des vorherigen Namens „Youngguam“. Zusammen mit dem Naksan Temple am Berg Naksan, dem Boriam Tempel in Namhae und dem Bomunam Temple in Gangwhadong ist der Hyangiram Tempel eine von Koreas vier Top-Gebetsstätten für Gwaneum, die buddhistische Göttin der Barmherzigkeit. 1984 wurde Hyangiram als Kulturgut Nr. 40 ernannt. Bekannt als bester Ort um in Korea den Sonnenaufgang zu sehen, versammeln sich jedes Jahr vom 31. Dezember bis 1. Januar große Menschenmassen aus allen Ecken des Landes im Hyangiram Tempel um das Hyangiram Sunrise Festival zu feiern.

 

Parks

Hallyeosudo Marine National Park

Der Hallyeo-Meeresnationalpark, 1968 als 4. nationaler Meerespark Koreas ausgewiesen, ist ein einzigartiges marines Ökysystem. Hallyeosudo gilt als schönste Wasserstraße der Welt. Die 150 km lange Wasserstraße erstreckt sich von der Insel Geojedo, südwestlich von Busan, bis zur Stadt Yeosu über eine Fläche von 545,63qkm, von denen 72,3% im Meer liegen. Mehr als 400, meist unbewohnte Inseln zählen zum Hallyeo-Meeresnationalpark, der auch dafür bekannt ist, dass Admiral Yi Sun-sin hier sein Gefecht gegen die Japaner austrug. Die unregelmäßige Küstenlinie ist von einzigartige Höhlen und Gesteinsformationen gesäumt, die neben hunderten Tempeln und historischen Relikten einen Ausflug besonders lohnenswert machen. Mehr als 1.100 Pflanzenarten, darunter seltene Orchideenarten wie Sedirea japonica und Cymbidium nipponicum, aber auch verbreitete Arten wie Schwarzkiefer, Korkeiche und Kamelie sind hier beheimatet. Die verbreitesten Tierarten sind Otter, Kleinkatzen und Dachse. Insgesamt leben mehr als  25 Säugetier-, 115 Vogel-, 16 Reptil-, 1.566 Insekten und 24 Frischwasserfischarten im Hallyeo-Meeresnationalpark. Besonders attraktive Inseln im Hallyeo-Meeresnationalpark sind die Inseln Geojedo, Oedo, Namhaedo und Odongdo. Die Insel Geojedo, eine der größten Inseln im Hallyeo-Meeresnationalpark, ist für ihre majestätischen Felsformationen, genannt Haegeumgang, bekannt. Oedo ist ein kleines, von Lee Chang-ho und seiner Frau Choi Ho-suk erschaffenes Paradies, das der breiten Bevölkerung seit 1995, nach über 25 Jahren harter Arbeit, zugänglich ist. Dank seiner malerischen Schönheit mit etwa 3.000 verschiedene Pflanzenarten und kleinen Häusern ist Oedo Drehort vieler Kinofilme, TV-Serien und Werbespots. Namhaedo, durch die 660m lange Namhae Hängebrücke mit dem Festland verbunden, hat eine zauberhafte Küstenstraße, die entlang authentischer Dörfer, Reis- und Knoblauchfelder zum schönen Badestrand Sangju führt. Die exotische Insel Odongdo gilt als einer der acht verlockendsten Orte in Korea. Sie ist mit einem dichten Wald von 194 seltenen Baumarten und von Winter bis Frühling mit einem Teppich aus Millionen von Kamelien bedeckt. Einer alten Legende nach wurde die schöne Frau eines Fischers einst von Dieben verfolgt und stürzte sich die Klippen hinab in die tosenden eiskalten Wellen. Ihr Ehemann fand und begrub sie am Fuße des Berges. Seit diesem kalten verschneiten Winter seien rote Blumen neben ihrem Grab gewachsen. Die Legende erzählt, dass die Treue der Frau des Fischers in Form von Kamelien wiedergeboren wurde

Prehistoric Relic Park

Konzipiert als touristische Attraktion und kultureller Treffpunkt für Einheimische ist der Prähistorische Reliquien Park in Yeosu der größte seiner Art in Korea. Beim Spaziergang durch den Park führen die Wege an zahlreichen Darstellungen von Wohnanlagen aus der Bronze- und Eisenzeit entlang. Indem die Besucher die Entwicklung der Residenzen entlang der Pfade verfolgen, lernen sie mehr über die Entwicklung der koreanischen Geschichte. Zu bestaunen gibt es ein prähistorisches Dorf, ein Klassenzimmer im Freien, eine Ausstellung von Grabstätten und Öfen aus der Zeit der Drei Staaten, sowie eine Ausstellungshalle, die veranschaulicht wie die Menschen damals gewohnt und gelebt haben. Der Prähistorische Reliquien Park in Yeosu soll symbolisch an das tägliche Leben der damaligen Menschen erinnern.

Dolsan Park

Der Dolsan Park ist ein kleiner Park auf der Insel Dolsan-do in Yeosu aber eine große Attraktion für Einheimische und Touristen. Auf einer kleinen Anhöhe gelegen, begeistert er Besucher durch seinen spektakulären Blick auf die Dolsan Brücke, die umliegenden Inseln sowie das Stadtzentrum und die Bucht von Yeosu immer wieder aufs Neue. Auch Nachts bietet er einen atemberaubenden Ausblick auf die glitzernde Stadt mit ihren zahlreichen Restaurants und romantischen Cafés.

Geobukseon Park

Der Geobukseon Park in Hakdong, oft auch als “Olympic Park” bezeichnet, wurde im Jahr 1989 als Erinnerung an die Olympischen Spielen von 1988 in Seoul angelegt. Er liegt nur etwa drei Gehminuten entfernt von der Yeosu City Hall inmitten der Stadt Yeosu und erfreut sich bei den Einheimischen großer Beliebtheit. Der Geobukseon Park begeistert mit vielen Wanderwegen, großen Grünflächen und einem offenen Theater, das oft Schauplatz verschiedener kultureller Veranstaltungen ist. Durch das Anlegen eines künstlichen Sees, inmitten von Trauerweiden, Magnolien und Brombeersträuchern, wurde eine komfortable Ruhestätte für die Besucher des Geobukseon Parks geschaffen. Der See selbst wurde in Form einer Schildkröte, im Koreanischen Geobukseon genannt, angelegt und in seiner Mitte befindet sich das Modell eines Schildkröten Schiffes, das mit seinen Wasserspielen die Besucher erfreut. Das Schildkröten Schiff war ein koreanischer Kriegsschifftyp, der durch seine gepanzerte Schutzdecke an eine Schildkröte erinnerte. Schildkröten Schiffe wurde von Admiral Yi Sun-sin während der Japanischen Invasion von 1592 (auch als Imjin-Krieg bekannt) gebaut um die Japanische Kriegsflotte zu bezwingen. Admiral Yi Sun-si ist ein großer Held der koreanischen Geschichte und zählt zu den hochgeachtesten Personen in Korea. Eine Statue zu seinen Ehren findet sich im Jasan Park.

Jongpo Marine Park

Der Jongpo Marine Park in der Nähe von Jonghwadong, Yeosu entstand im Zuge von Landgewinnungsmaßnahmen durch den Umbau eines alten Hafens. Nach mehr als 5 Jahren, die das Projekt in Anspruch nahm, öffnete der Park im Jahr 2006 erstmalig seine Pforten. Der Jongpo Marine Park verfügt über einen 1,5 km langen Küstenweg, der zum flanieren einlädt und auf dem die Menschen die kühle Seeluft und den atemberaubenden Blick auf das wunderschöne Yeosu Meer genießen können. Die einzigartige Atmosphäre des Jongpo Marine Parks macht ihn zum Schauplatz kultureller Veranstaltungen und zum idealen Ort für Familien. Besonders Nachts werden viele Menschen von der wunderschönen Szenerie des Parks angezogen. In der Nähe des Parks befinden sich die Statue von Hendrik Hamel und das „Hamel Lighthouse“, die dem Niederländischen Seefahrer Anerkennung dafür zollen, dass er im 17. Jhd. mit seinem als  „Hamel´s Journal“ bekanntgewordenen Tagebuch maßgeblich zur Popularisierung Koreas beitrug.

Jasan Park

Der Jasan Park liegt in Jonghwadong, Yeosu und wurde 1976 angelegt. Er wird auch Cheoksan Hill genannt, weil die Sonne allmorgendlich ein eindrucksvolles Farbenspiel bietet, wenn sie die Bergspitzen in wundervolle violette Farben hüllt. In Jason Park gibt es neben einer Statue von Admiral Yi Sun-sin, eine Gedenkstätte für gefallene Helden, einen Kinderspielplatz, sowie zahlreiche Bänke, Pavillons und Grünflächen. Steile Treppen bringen Besucher zu einer weitläufigen ebenerdigen Fläche, genannt Cheoksan. Von dort aus hat man den besten Blick über die Insel Odongdo und genießt eine spektakuläre Aussicht über die Stadt und den Hafen von Yeosu. Zusammen mit Namsan Park ist der Jasan Park einer der beliebtesten Orte für Einheimische, an dem sie Erholung und innere Ruhe finden.